The hydrogen and
fuel cell center
ZBT GmbH

Vergleich von Wasserstoff-Probenahmesystemen: Zweites Sampling-Event in Duisburg

Im Projekt MetroHyVe 2 werden europäische Probenahmesysteme für Wasserstoff-Tankstellen verglichen. Beim zweiten Sampling-Event mussten die Systeme jetzt erneut zeigen, was sie können. Die Proben wurden gleich weiter ins Labor geschickt.

Nach dem ersten Probenahme-Event im vergangenen Jahr fand nun ein zweiter Vergleich von Probenahmesystemen beim ZBT in Duisburg statt. (Bilder zum Vergrößern anklicken)

An der Forschungstankstelle auf dem Wasserstoff-Testfeld des ZBT wurden Probenahmen durchgeführt und verglichen.

Die gezogenen Proben werden nun im Labor untersucht.

Nach dem erfolgreichen ersten Probenahme-Event im Rahmen des Projekts MetroHyVe 2 (Metrology for Hydrogen Vehicles 2) mit sehr interessanten Ergebnissen im Oktober 2022 fand kürzlich ein zweiter vom ZBT organisierter Vergleich von Wasserstoff-Probenahmesystemen auf dem Wasserstoff-Testfeld des ZBT in Duisburg statt.

Insgesamt wurden vier Probenahmesysteme verglichen (Air Liquide, NPL, Dr. Ryll Lab und ZBT) und acht Proben genommen. Neu war die gleichzeitige Probenahme durch zwei Probenahmesysteme (NPL und ZBT) während einer normalen Betankung nach SAE J2601. Die Proben werden nun in den NPL-Labors analysiert. Wir freuen uns auf weitere interessante Ergebnisse!

MetroHyVe 2 ist ein von EMPIR finanziertes Projekt, das die Arbeit von MetroHyVe 1 fortsetzt, aber auch zusätzliche Ziele für die Prüfung von Verunreinigungen in Wasserstoff-Brennstoffzellen verfolgt.

Der Klimawandel, die Luftqualität und die Abhängigkeit von importierten Kraftstoffen aus nicht erneuerbaren Quellen erfordern die rasche Einführung alternativer Kraftstoffe wie Wasserstoff, um die Ziele für ein kohlenstoffneutrales Europa (Netto-Null-Emissionen im Verkehr) bis 2050 zu erreichen. Derzeit wird die großflächige Einführung von Wasserstoff im Verkehr durch die europäische Richtlinie 2014/94/EU und die Empfehlungen der Internationalen Organisation für das gesetzliche Messwesen (OIML) behindert, die von allen europäischen Wasserstofftankstellen eingehalten werden müssen.

MetroHyVe 2 befasst sich mit diesen Fragen und wird eine Metrologie entwickeln, die den Weg für Wasserstoff als konventionellen Kraftstoff frei macht und die europäische Energiewende unterstützt. Das Projekt befasst sich mit messtechnischen Herausforderungen in den Bereichen Durchflussmessung, Qualitätskontrolle, Wasserstoffprobe­nahme und Brennstoffzellenstapeltests.

Abteilung Wasserstoffinfrastruktur

Erfahren Sie mehr über das Projekt MetroHyVe 2