Zentrum für
BrennstoffzellenTechnik
ZBT GmbH

Projektinformationen

Hier finden Sie öffentlich verfügbare Informationen zu aktuellen Projektstarts des ZBT. Wir publizieren hier nur ausgewählte Projektstarts, sofern dies von den Fördergebern und den Projektpartnern akzeptiert oder gwünscht ist.

Projektstart: PROTONLY - Neue Membran Generation mit Barriereschichten

  Das Ziel des Forschungsvorhabens "PROTONLY - Neue Membran Generation mit protonen durchlässigen Barriereschichten für elektrochemische Anwendungen" ist es, durch auf Membrane aufgebrachte Diffusions-Sperrschichten, bestehend aus Graphen oder anderen...

Mit Polymer-Elektrolyt-Membran-Brennstoffzellen (PEMBZ), Direktmethanol-Brennstoffzel­len (DMBZ) oder Vana­di­um-Redox-Flow-Batterien (VRFB) stehen heute Technologien zur Strom­erzeugung zur Verfügung, mit denen sich ein neuartiges...

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Projektstart HiRaCarbon: PACVD-Verfahren für Korrosionsschutzschichten

  HiRaCarbon: Entwicklung eines produktionsrelevanten PACVD-Verfahrens zur Abscheidung von elektrisch leitfähigen a-C:H:N-Schutzschichten mit hoher Rate für PEM-Brennstoffzellen (AiF-FV Nummer: 42EWN; Laufzeit: 01.01.2019 – 31.12.2020)

Eine kostengünstige Produktion, hohe Leistungsdichten sowie lange Betriebszeiten sind unabdingbare Voraussetzungen für die Markteinführung von Polymer-Elektrolyt-Membran Brennstoffzellen (PEM-FC). Auf Grund der leichten und kostengünstigen Fertigung...

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Fortführung Virtuelles Institut Strom zu Gas und Wärme

  Im Kompetenzzentrum "Virtuelles Institut Strom zu Gas und Wärme" werden die Aktivitäten zur Untersuchung des Energiesystems der Zukunft fortgeführt. Das Nordrhein-Westfälische Konsortium besteht aus sieben Partnern und beleuchtet durch Systemanalysen...

Durch ZBT wird in den kommenden drei Jahren das Thema chemische Methanisierung innerhalb des Teilprojektes "Demonstration der Flexibilitätsoptionen" weiterbearbeitet. Neben der Intensivierung experimenteller Untersuchungen an der bestehenden...

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Im EU-Projekt HYDRAITE steht die Wasserstoffqualität im Fokus

  Das Projekt HYDRAITE (Hydrogen Delivery Risk Assessment and Impurity Tolerance Evaluation), welches am 01. Januar 2018 gestartet ist, zielt darauf ab, Lösungen für die Herausforderungen der Wasserstoffqualität für die Mobilität mit gemeinsamen...

Die Methodik zur Bestimmung der Wirkung von Schadstoffen beim Betrieb von PEMFC-Systemen in Kraftfahrzeugen wird von sechs führenden europäischen Forschungsinstituten in Zusammenarbeit mit der JRC und internationalen Partnern entwickelt. Basis der...

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Projektstart: Brennstoffzellenunterstützte Mobilität für umweltfreundliche Fahrzeuge und Fluggeräte

  Das Ziel des Vorhabens "FlyGO", das am 15.10.2018 startete und eine Laufzeit von 3 Jahren hat, ist die Anwendung von Brennstoffzellen für Fahrzeuge und Fluggeräte voranzutreiben und NRW als Technologieführer für umweltfreundliche Mobilitäts- und...

Erstmalig wird ein batteriebetriebenes Elektroserienfahrzeug aus NRW mit einem Brennstoffzellen Range Extender ausgestattet, um die Reichweite und Gesamtenergiebilanz zu verbessern. Sowohl die Integrierbarkeit als auch Produktionsanforderungen und...

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Projektstart: 3D Gestaltung von Katalysatorschichten

  Im Projekt 3D-Kat wird das ZBT zusammen mit der Technischen Universität Chemnitz mittels Inkjet-Druckverfahren eine dreidimensional gestaltete Katalysatorschicht für die PEM-Brennstoffzelle entwickeln.

Hierbei kommen unterschiedliche Tintenformulierungen zum Einsatz, um letztendlich über die gesamte Fläche eine Variation sowohl der Zusammensetzung des verdruckten Materials als auch deren Menge (Schichtdicke/Belegung) zu ermöglichen. Mit Hilfe der...

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Projektstart "Ambition": Anwendung von Membranen in automobilen Brennstoffzellenbefeuchtern

  Zum 01.06.2018 startete das Verbund-Projekt "Ambition", in dem die ZBT GmbH zusammen mit den Projektpartnern NuCellSys GmbH und Fraunhofer IGB die Anwendung von Membranen für automobile Brennstoffzellenbefeuchter untersucht.

Der Einsatz von Befeuchtern führt bei Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen sowohl zu einer signifi­kanten Leistungssteigerung von typischerweise über 20%, als auch zu einer deutlichen Erhöhung der Lebensdauer. Da der Einbau eines Befeuchtungssystems...

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Projekt BePPel: Verbesserte Qualitätskontrolle für die Brennstoffzellentechnologie

  Durch die Entwicklung eines standardisierten Verfahrens zur Messung physikalischer Parameter will ein Konsortium aus sechs großen deutschen Forschungseinrichtungen, darunter das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), der...

(Übernahme einer Pressemitteilung des Projektkoordinators DLR vom 13.09.2018)

Stärkung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie

"Standards sind ein essentieller Bestandteil im Hinblick auf die sich weiterentwickelnde Wasserstoff-Industrie...

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Projektstart: Entwicklung eines dauerhaften PEMFC Stacks bei zyklischer Frost-Tau-Wechsel Belastung

  Eine wesentliche Voraussetzung für eine weiterreichende Vermarktung von Polymer-Elektrolyt-Membran (PEM) – Brennstoffzellensystemen, insbesondere automobiler aber auch stationärer Systeme, ist die Sicherstellung eines dauerhaften Systems, das auch...

Bei Temperaturen unter 0°C führen sowohl die Anwesenheit von Restwasser als auch Wasserbildungen während des Kaltstarts potenziell zu Schädigungen der einzelnen Schichten des Membran-Elektroden Aufbaus, was sich durch Leistungseinbrüche bis hin zum...

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Projektstart: FC-Flex²: Flexibles Kleben von flexiblen Hybrid-Kunststoff-Bipolarplatten

  Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, Bipolarplatten aus mehreren Schichten von graphitischen und metallischen Folien klebtechnisch aufzubauen. Diese neuartigen Hybrid-Bipolarplatten zeichnen sich durch volumetrische und gravimetrische Vorteile,...

Durch die Forschungsergebnisse aus dem abgeschlossenen IGF Vorhaben 498 ZN steht eine neuartige, elektrisch leitfähige Compound-Folie zur Verfügung, die weiter optimiert als dünne und flexible Basis für graphitische Bipolarplatten (BPP) dienen kann...

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Letzte Änderung:  19.05.2017