The hydrogen and
fuel cell center
ZBT GmbH

Neues Projekt: Erprobung neuer Materialien für Latentwärmespeicher am ZBT

Entwicklung eines Latentwärmespeichersystems mit innovativen PCM-Modulen für den Einsatz in kleinen und mittleren Blockheizkraftwerken

Begleitend zur Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien sind zur Erreichung der Klimaschutzziele flexible Kraftwerke und Energiespeicheroptionen erforderlich. Blockheizkraftwerke (BHKW) ergänzt durch geeignete Pufferspeicher bieten das Potential, die Flexibilität in der Energieversorgung zu erhöhen und so auf die geänderten Rahmenbedingungen zu reagieren.

Im Rahmen dieses Vorhabens wird ein Wärmespeicher entwickelt, der durch den Einsatz von Phasenwechselmaterial (PCM) enthaltenden Modulen die Nutzung von latenter Wärmeenergie ermöglicht und somit eine Optimierung gegenüber konventionellen Speichern darstellt.

Durch Strömungssimulationen und FEM-Methoden werden der Aufbau des Wärmespeichers sowie die Gestalt der PCM-Module ausgelegt. Die zentrale Innovation in diesem Vorhaben ist die Entwicklung eines Coextrusions- und Inline-Befüllprozesses zur kostengünstigen Herstellung der PCM-Module am IPE. Die Leistungsfähigkeit des Speichers wird schließlich unter typischen Betriebsbedingungen im Mikro-KWK-Maßstab am ZBT demonstriert.

Dieses Projekt wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Die Partner: Institut für Produkt Engineering IPE der Universität Duisburg Essen (Duisburg) und ZBT GmbH (Duisburg)

 Last update: