The hydrogen and
fuel cell center
ZBT GmbH

Latest R&D Highlights of ZBT

"Precoat": Projekt zur Beschichtungscharakterisierung abgeschlossen

  Im Rahmen des Projektes PRECOAT wurde seitens ZBT eine Testzelle für die In-Situ-Untersuchung metallischer Bipolarplattenmaterialien entwickelt. Auf die Testzelle abgestimmt, ist am ZBT ein Teststand aufgebaut worden, in dem im Laufe des Projektes...

Das ZBT hat im Projekt eine multifunktionale Testzelle zur Qualifizierung von Stackkomponenten im Zellbetrieb entwickelt. Unter automobilen Betriebsbedingungen werden auf einer aktiven Zellfläche von 25 cm² hohe Leistungsdichten von über 1,2 W/cm²...

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Klebfügen metallischer Bipolarplatten - Abschlussbericht publiziert

  Im Rahmen des Verbundprojekts LowCostBiP, welches von dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wurde, ist der Einsatz der Fügetechnologie Kleben zur Herstellung von metallischen Bipolarplatten für PEM-Brennstoffzellen ...

Für grundsätzliche Versuche wurde zunächst gemeinsam eine Testzelle entwickelt, welche die Bestimmung der elektrischen Widerstände und der Gasdichtheit der Fügestelle ermöglichte. Die gemessenen elektrischen Leitfähigkeiten bei verklebten Testzellen...

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Geklebter Stack: Fuel Cell Fully Bonded

  Auf dem AiF-Innovationstag am 7.6.2018 hat das ZBT gemeinsam mit dem IFS der TU Braunschweig einen vollständig verklebten Stack als Ergebnis des IGF Projektes FC FuBo / Fuel Cell Fully Bonded vorgestellt: "Kleben der aktiven Bipolarplattenseite zur...

Unter den verschiedenen Brennstoffzellentypen werden aufgrund ihres vergleichsweise einfachen Aufbaus, ihrer hohen Effizienz und des schnellen Anfahrverhaltens durch die relativ niedrigen Betriebstemperaturen NT-PEM-Brennstoffzellenstacks...

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Auswirkungen von Luftschadstoffen auf Brennstoffzellen aufgeschlüsselt

  Luftschadstoffe wie Stickoxide und Ammoniak haben auch Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer von Brennstoffzellen. Diese Auswirkungen sind mittels Schadgasfiltern und optimierten Betriebsstrategien aber abzumindern. Dies sind...

Die wichtigsten Erfolge in den Arbeitspaketen des ZBT waren die Aufschlüsslung der wesentlichen Schadgasmechanismen, die als Basis für die Entwicklung von beschleunigten Regenerationsmaßnahmen gelten. Die Untersuchung der Schadgaseinflüsse erfolgte...

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Erste Installationen am Wasserstoff-Testfeld des ZBT

  Im Rahmen des Projektes Carbon2Chem wurden am 5. und 6. Dezember 2017 die ersten zwei Elektrolysesysteme von Sunfire und McPhy angeliefert und aufgestellt. Ebenfalls bereits aufgestellt wurden die Bündelspeicher für den produzierten Wasserstoff. In...

Wasserstoff als Energieträger ist das entscheidende Bindeglied der zukünftigen Sektorenkopplung für eine erfolgreiche Energie- und Verkehrswende. Aus regenerativ erzeugtem Strom mittels Elektrolyse hergestellter Wasserstoff bietet mit...

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