The hydrogen and
fuel cell center
ZBT GmbH

Nachwuchsförderung: Schüler:innen tauchen beim ZBT in Nanowelten ein

Das NanoSchoolLab der Universität Duisburg-Essen war zu Gast im ZBT. Elftklässler:innen bauten Komponenten für Elektrolysezellen und testeten diese.

Kurztrip in die Nanowelt: ZBT-Doktorandin Miriam Hesse zeigt den Teilnehmenden des NanoSchoolLabs die ZBT-Labore.

How to... Katalysatordispersion: eine kurze Einführung durch ZBT-Doktorand Adib Caidi

Selbst ausprobieren: Die Teilnehmenden konnten eigenhändig eine Katalysatordispersion herstellen.

Elf Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 11 von zwei Duisburger Gymnasien haben kürzlich am ZBT - Zentrum für BrennstoffzellenTechnik einen Blick in die Welt der Nanopartikel in der Brennstoffzellen- und Elektrolysetechnologie geworfen. Sie kamen im Rahmen einer Veranstaltung des NanoSchoolLabs „Einsichten in die Nanowelt“ der Universität Duisburg-Essen zu uns rüber, um in den ZBT-Laboren die Anwendung von Nanopartikeln selbst zu erleben.

Die sogenannte Membran-Elektroden-Einheit (MEA) ist das elektrochemische Herzstück einer Brennstoff- oder Elektrolysezelle. Vor allem im Bereich der Katalysatoren werden Nanomaterialien angewendet. Die Schüler:innen haben die Prozesskette zur Fertigung der MEA kennengelernt und selbst praktisch durchgeführt.

Nanotechnologie ganz anschaulich

In der Nasschemie konnten die Schüler:innen zur Herstellung einer Dispersion Katalysatorpulver abwiegen, Lösungsmittel und Ionomer pipettieren und das Ganze im Ultraschallbad dispergieren. Anschließend wurden im Beschichtungslabor Katalysatorschichten gesprüht. Im Teststandslabor wurden schließlich die selbst aufgebauten MEAs in der Elektrolysezelle getestet. In jeder Station und während aller Tätigkeiten haben die ZBT-Wissenschaftler:innen die zugrundeliegenden physikalischen und chemischen Prinzipien erklärt.

Das NanoSchoolLab bietet Tageskurse, Projektkurse und Lehrerfortbildungen zu Nanotechnologie-Themen aus den Bereichen Physik, Ingenieurwissenschaften und Chemie an. Das Angebot richtet sich an Kurse der Jahrgangsstufen 8 bis 13 von Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen und Berufskollegs. Der Besuch des NanoSchoolLabs ist kostenfrei.

zum NanoSchoolLab der Uni Duisburg-Essen