The hydrogen and
fuel cell center
ZBT GmbH

SKZ-Tagung „Kunststoffe für Brennstoffzellen und moderne Batterietechnik“

Kapitäne und Steuerleute der Kunststoffindustrie und -forschung treffen sich am 21. und 22. November 2023 zur SKZ-Tagung „Kunststoffe für Brennstoffzellen und moderne Batterietechnik“ in Duisburg, um den Kurs der Energiewende zu berechnen.

Die Energiewende ist eingeleitet. Das behäbige Schiff ändert langsam den Kurs. Die Motoren laufen zwar noch zum Großteil mit fossiler Energie, aber die Umstellung auf saubere Energieträger schreitet voran. Strom aus erneuerbaren Quellen treibt uns mehr und mehr an.

Aber die Erneuerbaren fallen nicht kontinuierlich an – mal zu wenig, mal zu viel, selten genau richtig. Deshalb brauchen wir Speicher: Batterien für die nächsten windstillen Nächte, und Wasserstoff aus Elektrolyseuren, mit dem wir die Überschüsse für den Winter konservieren können. Batterie und Brennstoffzelle können so im Doppelpack helfen, Energie, Industrie und Verkehr zu dekarbonisieren.

Für beide gibt es zahlreiche sinnvolle Anwendungsfälle. Und in beiden steckt noch viel Entwicklungspotenzial – auch was die verwendeten Materialien betrifft. Neue, innovative Kunststoffe werden dringend gebraucht, überall auf der Welt.

Welchen Kurs wir setzen, wird bei der SKZ-Tagung „Kunststoffe für Brennstoffzellen und moderne Batterietechnik“ in Duisburg diskutiert.

Kommen Sie an Bord! Wir freuen uns auf Sie!

21.-22. November 2023
Mercatorhalle, Duisburg
Programm und Anmeldung

  • Welche Details von Technik und Infrastruktur sind für die konkrete Umsetzung der Wasserstoffstrategie & Energiewende zu klären?
  • Welche Eigenschaften müssen neue Werkstoffe mitbringen?
  • Welche Rolle werden innovative Kunststoffe in Brennstoffzellen und Batterien spielen?
  • Wir sprechen über die optimale Materialauswahl, sinnvolle Einsatzmöglichkeiten und über Aspekte der Langzeitstabilität
  • Ausreichend Zeit zum Networking in den Pausen und bei der gemeinsamen Abendveranstaltung
  • Besichtigung ZBT (Brennstoffzellenlabore & Kunststofftechnikum) am Abend des ersten Veranstaltungstags