Zentrum für
BrennstoffzellenTechnik
ZBT GmbH

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. Michael Steffen

Abteilungsleiter
Abteilung Gasprozesstechnik

Tel.: +49-203-7598-3033
m.steffen(at)zbt-duisburg.de
Kontaktformular

Dezentrale Wasserstofferzeugung

Die effiziente und kostengünstige Herstellung von Wasserstoff aus biogenen und fossilen Brennstoffen besetzt eine Schlüsselposition für die Brennstoffzellentechnologie. Aber auch in anderen Anwendungsbereichen und Industriezweigen wird Wasserstoff benötigt, dessen Herstellung vor Ort unter wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten sinnvoll sein kann. 

Das Know how am ZBT umfasst die gesamte Prozesskette von der Brennstoffentschwefelung über die prozesstechnische Bauteilentwicklung bis zum vollständigen Wasserstofferzeuger als autarkes System oder zur Integration in Gesamtsysteme. Dabei erfolgt die Wasserstofferzeugung mit unterschiedlichen Reformierungsverfahren oder Pyrolyse für zahlreiche Brennstoffe, u.a. Erdgas, Biogas, Flüssiggas, Alkohole oder xtL. 

Letzte Änderung:  07.07.2016