Die Anforderungen an die Infrastruktur für die Elektromobilität – ob mit Batterie oder mit Wasserstoff – sind vielfältig. Das erfordert ganzheitliche Konzepte, um eine effiziente und zuverlässige Nutzung der Fahrzeuge zu ermöglichen.
Insbesondere im Schwerlastverkehr spricht einiges sowohl für die Batterie als auch für Wasserstoff als Energieträger. Deshalb fokussieren sich die Lkw-Hersteller auch auf beide Technologien. Das hat Folgen für die Infrastruktur, die unterschiedlichen Anforderungen wird begegnen müssen.
Vor diesem Hintergrund hat ein Konsortium aus ZBT, LBST, LifteH2, Spilett new technologies und ZSW im Auftrag der NOW GmbH (NOW) eine Studie zu den „Entwicklungspfaden für die Wasserstoffinfrastruktur der Zukunft“ erstellt. Die für die Diskussionen wichtigen Daten wurden innerhalb der Arbeitsgruppen der Clean Energy Partnership (CEP) erhoben. Dort wurden auch die Szenarien entwickelt und eingeordnet – eine fruchtbare Zusammenarbeit, ohne die wesentliche Ergebnisse nicht zustande gekommen wären.